Immer wieder geschehen in der Binnenschifffahrt Unfälle: Abgesehen von der Kollision zweier Schiffe, kann es bei Brückendurchfahrten und im Schleusenbereich leicht dazu kommen, dass das Schiff durch eine Fehleinschätzung oder einen Fahrfehler die Brücke oder andere Bauteile rammt. Neben den Sach- und Personenschäden besteht bei diesen Unfällen ein großes Risiko für die Umwelt: Auslaufende Gefahrenstoffe, Kraftstoff oder schädliche Ladungen können Flüsse und Kanäle verschmuten oder verseuchen. Im Projekt LAESSI wird ein Leit- und Assistenzsystem entwickelt, das Offiziere und Kapitäne unter Verwendung hochgenauer Satellitennavigationsdaten beim Manövrieren unterstützt.

Koordination: in-innovative navigation GmbH

Partner:

Alberding GmbH, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Wasser- und Schifffahrtsamt Koblenz

Laufzeit: 10.2015 bis 09.2017

Fördervolumen: 1 Mio. €