Im Forschungsprojekt PRICE wird ein Modell entwickelt, das die Lasten bestimmen soll, die während der Fahrt im Eis auf ein Schiff wirken. Bislang gibt es nur wenige Berechnungswerkzeuge, die die Interaktion zwischen Eis und Schiffsrumpf genauer erfassen. Daher werden aufwändige und kostspielige Modellversuche durchgeführt, um zu überprüfen, ob ein Schiff eisgängig ist. Diese Versuche können die lokalen Belastungen auf den Schiffsrumpf nicht vollständig erfassen. Außerdem lassen sich die Ergebnisse aus dem Modellversuch nicht ohne Weiteres auf die Großausführung übertragen. PRICE zielt außerdem darauf ab, die Sicherheit von eisgehenden Schiffen zu verbessern.

Koordination: Pella Sietas GmbH

Partner:

TUHH - Institut für Fluiddynamik und Schiffstheorie M-8, TUHH - Institut für Konstruktion und Festigkeit von Schiffen M-10

Laufzeit: 05.2016 bis 04.20192

Fördervolumen: 0,6 Mio. €