Icon Future Care Platform

Praxisbeispiel und aktuelle Herausforderungen

  • Deutschland steht vor einer großen Herausforderung im Pflegebereich, die dem demografischen Wandel geschuldet ist: In den nächsten 30 Jahren wird der Anteil pflegebedürftiger Menschen um fast das Doppelte ansteigen. Gleichzeitig stagniert die Anzahl ausgebildeter Fachkräfte für die Pflege sowie die Anzahl der Ärztinnen und Ärzten in der Pflege.
  • Die Gewährleistung einer selbstbestimmten, qualitativ hochwertigen Pflege und gesundheitlichen Versorgung wird dadurch zunehmend erschwert. Ein Paradigmenwechsel ist deshalb dringend notwendig.
  • In den letzten Jahren sind zwar zahlreiche Pflegetechnologien entwickelt worden. Es mangelt aber noch an einer innovativen Vernetzung der Technologien sowie deren konsequenter Umsetzung. Eine grundlegende Voraussetzung ist die digitale Vernetzung der Akteure, der Daten und Dienste.
  • Auf Basis einer digitalen Plattform, der „Future Care Platform“, soll eine ortsnahe, flexible und effiziente Versorgung bei einer Neuverteilung und Organisation der Aufgaben am „Point of Care“ umgesetzt werden. Diese Plattform ermöglicht eine Vernetzung von Anbieterinnen und Anbietern und Nutzerinnen und Nutzern von Pflege- und Versorgungsangeboten über alle Sektoren des Gesundheitssystems hinweg.
Infografik: Future Care Platform

Welchen Mehrwert bietet das „Projekt GAIA-X“?

  • GAIA-X kann bei der Umsetzung des Projektes helfen und insbesondere den sicheren Zugriff und Datenaustausch über verschiedene Clouds hinweg sicherstellen, sowie mittels eines zentralen Identity- und Accessmanagements unterschiedliche Zugriffs- und Verwendungsrechte an Verantwortliche vergeben.
  • GAIA-X unterstützt konkret die Entstehung des Ökosystems von solchen Plattformen, auf denen sich verschiedene Akteure finden und austauschen können. Dies schafft einen Mehrwert für alle involvierten Parteien. Für Anbieterinnen und Anbieter ergeben sich neue, agilere Marktzugänge und für Kundinnen und Kunden werden transparentere und bessere Zugänge zur Versorgung bei Gesundheitsleistungen geschaffen. Zusätzlich können im Gesundheitssystem bestehende Ressourcen am Markt besser ausgenutzt werden.
  • Die Einbindung von Cloud-Speichern in Deutschland als GAIA-X-Knoten erlaubt die Ablage von sensiblen Daten in der Versorgung.

Patin

  • Prof. Dr. techn. Susanne Boll-Westermann, OFFIS Institut für Informatik