Icon Smart Mobility Innovation entlang der Reisekette

Praxisbeispiel und aktuelle Herausforderungen

  • Der Verkehrssektor steht vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen: Verkehrswachstum, demografischer Wandel, Gewährleistung bezahlbarer Mobilität, E-Ticketing für alle Nutzungsbereiche, steigende Anforderungen an Energieeffizienz und sowie die Reduzierung des CO2-Ausstoßes.
  • Der Fokus dieses Use Cases liegt auf der Digitalisierung entlang der Reisekette im Öffentlichen Personen- und Personennahverkehr (ÖPV/ÖPNV) durch die Verknüpfung bargeldloser Zahlungssysteme und digitaler staatlicher bzw. behördlicher Prozesse unter Gewährleistung der Sicherheit von Daten und -Abläufe mittels moderner digitaler Kommunikations- und Systemlösungen.
  • Digitalisierung und Breitband-Infrastruktur im ÖPV/ÖPNV führen zu einer weitreichenden Transformation im Mobilitätssektor, wodurch neue Wege der vom Nutzer erzeugten Daten entstehen. Ziel dabei ist es, allen Nutzern individuelle Angebote oder Datenabfragen durch digitale Technologien zu Informationen, Planungen, Nutzung und Steuerung von Mobilität, Verkehrsmitteln, Verkehrsinfrastrukturen einschließlich Verkehrsflüssen zur Verfügung zu stellen.
  • Das Qit-Datensystem, das Qit E-Ticketing sowie die optoelektronische Qit Identifikations- und Speicherlösung mit hoher Datenspeicherkapazität und Systemsicherheit erlauben eine stark vereinfachte Abwicklung komplexer Prozesse (z. B. elektronische Fahrplanauskunft, Buchungsvorgänge, bargeldloses Bezahlen, Personen-Identifikation und Personen-Authentisierung oder Check-In Prozesse bei Flugreisen) und senken Zugangsbarrieren zum Reiseverkehr (ÖPNV/ÖPV). Dadurch werden Mobilität, Kundenservice und Attraktivität des Öffentlichen Personen- und Personennahverkehrs EU-weit gesteigert, ohne Einbußen im Rahmen der IT-Sicherheit zu erleiden. Gleichzeitig wird der Reisebetrieb durch das integrierte, prädiktive Instandhaltungssystem pünktlicher und zuverlässiger.
  • Weitere Herausforderungen bestehen im Schutz sensibler Daten und Identifikationsmerkmale vor unautorisiertem Zugriff und Cyber-Angriffen.
Infografik: Smart Mobility Innovation

Welchen Mehrwert bietet das „Projekt GAIA-X“?

  • GAIA-X ermöglicht vorgeschaltete Personenzuordnungen mit Personen-Authentisierung und -Authentifikation für den sicheren Datenverkehr und fördert den Schutz vor Cybercrime-Angriffen.
  • GAIA-X stellt die notwendige gemeinsame Infrastruktur bereit und ermöglicht die Integration sowie Migration von Daten. So fördert GAIA-X die Digitalisierung von Prozessen für intelligente Mobilität für Luftverkehr, ÖPV und ÖPNV.
  • Durch die Nutzung von GAIA-X sowie die Optimierung und Gewährleistung ausfallfreier Betriebsabläufe in der Personenbeförderung werden Reiseprozesse wirtschaftlicher, kundenfreundlicher und umweltfreundlicher gestaltet.

Paten

  • Günther Braun – Digital IT Solutions Mittelhessen GmbH