Energieverbrauchskennzeichnung PKW; Quelle: Fotolia.com/Eisenhans

© Fotolia.com/Eisenhans

Die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV PDF: 92,2 KB), die am 1. Dezember 2011 in Kraft getreten ist (BGBl. I S. 1756), wird derzeit novelliert. Am 11. Juli 2023 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den Verordnungs-Entwurf zur Novellierung der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV (PDF, 1 MB)) veröffentlicht und in die Länder- und Verbändeanhörung gegeben. Die Stellungnahmen der Länder- und Verbände sind hier veröffentlicht. 

Anlass für die Novellierung ist die europaweite Umstellung des Prüfmessverfahrens zur Ermittlung der Verbrauchs- und Emissionsangaben vom früheren NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) zum WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemäß der Verordnung (EU) 2017/1151. Zukünftig werden Pkw-Neuwagen ausschließlich mit Werten nach WLTP gekennzeichnet. Dieses auf EU-Ebene eingeführte Prüfverfahren liefert realitätsnähere Energieverbrauchs- und CO2-Emissionswerte. Zudem sollen Kundinnen und Kunden nach der Novellierung über weitaus detailliertere Einzelangaben in verschiedenen antriebsspezifischen Pkw-Label-Formaten transparenter und besser informiert werden.

Umfangreiche Informationen über die Betriebskosten

Darüber hinaus erhalten Kundinnen und Kunden heute und auch nach der Novellierung Informationen zur aktuellen Kraftfahrzeugsteuer und zu den durchschnittlichen Energieträgerkosten (Kraftstoff, Wasserstoff und Strom), um auch diese langfristigen Betriebskosten in die Kaufentscheidung einbeziehen zu können.

Die Berechnung dieser jährlichen Energieträgerkosten erfolgt auf der Grundlage der BMWK jährlich veröffentlichten Kraftstoffpreislisten (PDF, 67 KB) (zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2023).

Die ab 1.Juli 2023 im Bundesanzeiger aktualisierten Preise gelten für neue Personenkraftwagen, die ab dem 1. Juli dieses Jahres ausgestellt oder zum Kauf oder Leasing angeboten werden und sind spätestens nach drei Monaten ab dem Datum der Veröffentlichung im Bundesanzeiger anzuwenden. Weitere Vergleichsdaten über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch von Neuzulassungen finden sich zudem im DAT-Leitfaden der Deutsche Automobil Treuhand GmbH.

Außerdem wurde am 30. Juni 2023 eine Information zur Verteilung der Neufahrzeuge in den einzelnen CO2-Effizienzklassen (PDF, 61 KB) im Bundesanzeiger veröffentlicht (Bezugsjahr: 2022). Die Bundesregierung hat entsprechend den aktuellen Vorgaben der Pkw-EnVKV geprüft und nimmt keine Einteilung in die alten Effizienzklassen mehr vor, weil die Verpflichtung der Neuwagenhersteller zur Meldung der spezifischen CO2-Emissionen nach NEFZ (Neuen Europäischen Fahrzyklus) ab dem 1.1.2021 entfallen ist.

Information zur Übergangsregelung

Das Bundeswirtschaftsministerium hat bis zum Abschluss der Novellierung der Pkw-EnVKV im Jahr 2023 empfohlen, ein einheitliches und neutrales Format für eine Zusatzinformation zu nutzen. Damit es nicht zur Verwirrung mit dem weiter geltenden Pkw-Label kommen kann, soll dafür neben dem Fahrzeug oder in dessen unmittelbarer Nähe eine Information zur Übergangsregelung angebracht werden, die Sie hier (PDF, 274 KB) erhalten. Darüber hinaus wird empfohlen, dass diese Informationen im Ausstellungsraum und bei diversen Werbemitteln ebenfalls angegeben werden.

Vorlagen zur Verbrauchs- und CO2 –Emissionskennzeichnung können Sie sich hier (DOCX, 50 KB) herunterladen.

Informationsportal zum Pkw-Label

Auf ihrer Internetseite www.alternativ-mobil.info stellt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Kaufinteressierten von Neufahrzeugen, Autohändlern und Flottenbetreibern umfangreiche Informationen zur Verfügung. Das Portal stellt außerdem Fahrzeuge vor, die in ihrem Segment und mit ihrem Energieträger hinsichtlich Verbrauch und CO2-Ausstoß am besten abschneiden. Für Hersteller, Händler und Leasingunternehmen stehen außerdem eine Ausfüllhilfe und weitergehende Informationen zum Pkw-Label zur Verfügung.

Um die Energiewende auch im Verkehr zu unterstützen, werden umfangreiche Orientierungshilfen in der Rubrik alternative Antriebe angeboten. Neben den jeweils technischen Aspekten, wie der Reichweite, wird auch über den Stand der Infrastruktur, Kosten und Fördermaßnahmen informiert. Mit einem interaktiven Tool können Verbraucher auf einem Vergleichsportal die verschiedenen Antriebsarten miteinander vergleichen.

Im Bereich News & Aktuelles finden sich Hintergrundinformationen und aktuelle Nachrichten zum Beispiel über den neuen Energiekostenvergleich, zum Autonomen Fahren oder zur Umstellung vom NEFZ auf das weltweit einheitliche Testverfahrene für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, WLTP.

Mit der Informationsplattform www.alternativ-mobil.info leistet die dena im Auftrag des BMWK einen wichtigen Beitrag zur Verkehrs- und Mobilitätswende.