Wenn Sie noch mehr über die auf der Karte gekennzeichneten Projekte erfahren möchten, finden Sie hier Projektbeschreibungen, sogenannte fact sheets, mit den wichtigsten Informationen zu den Projekten und den Europäischen Fonds, mit denen sie gefördert wurden.

Ganz häufig sind das bei den hier gezeigten Projekten die Strukturfonds EFRE und ESF, manchmal aber auch der ELER, der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Was vielen nicht bewusst ist: Durch die europäische Regionalpolitik und ihre Fonds erhält Deutschland von der EU knapp 30 Milliarden Euro, verteilt auf sieben Jahre:

Der EFRE (knapp 11 Mrd. Euro) unterstützt Regionen mit Entwicklungsrückstand und Strukturproblemen und finanziert vor allem Investitionen zur Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung.

Der ESF (mit 7,5 Mrd. Euro) ist das wichtigste beschäftigungspolitische Instrument der Europäischen Union.

Die Verbesserung der nachhaltigen Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und der Klimaschutz sowie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den ländlichen Gebieten sind das Kernanliegen der Förderung mit dem ELER (mit 9,5 Mrd. Euro).

Der EMFF (mit 220 Mio. Euro) schließlich hilft den Fischern bei der Umstellung auf eine nachhaltige Fischerei und unterstützt Küstengemeinden bei der Erschließung neuer Wirtschaftstätigkeiten.

Dieses Geld steht also für eine Vielzahl von Erfolgsgeschichten, die ohne diese Förderung nicht möglich wären.

Welche Projekte davon ihre Türen für Sie öffnen, entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Liste der fact sheet, nach Bundesländern sortiert. Beachten Sie bitte: Nicht überall können Projekte besichtigt werden. Aber Sie erhalten in jedem Fall einen guten Überblick, was Europa für Sie tut. Für alle weitergehenden Fragen zu den örtlichen Aktionen wenden Sie sich bitte an die regional zuständigen Ansprechpartner in den Ländern.

Lernen Sie Europa besser kennen - direkt vor Ihrer Haustür!