Key Visual Branchenforum Offshore Windenergie

© BMWi

Im Rahmen des Branchenforums "Offshore-Windindustrie und Maritime Wirtschaft" haben am 9. März 2015 in Bremerhaven zahlreiche Vertreter aus Energiewirtschaft, Maritimer Wirtschaft, Offshore-Windenergiebranche, Politik, Verbänden, Forschungseinrichtungen, Gewerkschaften, Banken, Ländern und Bundesressorts die gesamte Bandbreite der aktuellen Themen im Zusammenhang mit der Offshore-Windenergie und der maritimen Wirtschaft diskutiert.

In vier verschiedenen Workshops haben sich die Teilnehmer mit energiewirtschaftlichen Fragestellungen, Kostensenkungspotenzialen, Wertschöpfungsaspekten sowie maritimen Themen in Bezug auf die Offshore-Windenergie auseinandergesetzt. 

Im Fokus der Diskussionen stand die Frage, wie das Förderregime bei der Offshore-Windenergie weiterentwickelt werden soll, wo die Kostensenkungspotenziale liegen und wie die Offshore-Windenergie für mehr Beschäftigung und dauerhafte Sicherung der Wertschöpfung - insbesondere in der maritimen Wirtschaft und in den Küstenregionen - sorgen kann. Die Branche hat entsprechende Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Rahmenbedingungen vorgeschlagen, die dafür sorgen sollen, dass deutsche Unternehmen auch in Zukunft ihre hervorragende Marktposition im internationalen Wettbewerb behaupten können. Dabei spielt auch die Zusammenarbeit zwischen Maritimer Wirtschaft und Offshore-Windenergiebranche eine entscheidende Rolle. Weil der weitere Ausbau der Windenergie auf See nur gemeinsam mit der maritimen Wirtschaft gelingen kann, wollen die Offshore-Windindustrie und die Maritime Wirtschaft zukünftig noch enger zusammenrücken, um noch stärker voneinander zu profitieren.

Die Ergebnisse der Diskussionen haben gezeigt, dass die Akteure intensiv daran arbeiten, die wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen der Offshore-Windenergienutzung zu meistern und dass der in 2014 geschaffene gesetzliche Rahmen für die Offshore-Windenergie für die Zeit bis 2020 eine sehr gute Perspektive bietet.

Grundlage der Diskussion war ein Thesenpapier (PDF: 509 KB), das während des Branchenforums Offshore-Windindustrie an die Teilnehmer ausgegeben wurde, um die Diskussionen besser zu strukturieren. Das Thesenpapier wurde in Zusammenarbeit mit allen Akteuren erstellt, die sich an der Vorbereitung des Branchenforums beteiligt haben. Die Inhalte spiegeln daher nicht zwangsläufig die Haltung des Bundeswirtschaftsministeriums oder der Bundesregierung wieder.

Die Ergebnisse des Branchenforums Offshore-Windenergie werden in die 9. Nationale Maritime Konferenz, die am 19. und 20. Oktober 2015 in Bremerhaven stattfindet, einfließen.

Die Konferenz stellt das Dialogforum für aktuelle maritime Themen in Deutschland dar.

Im Vorfeld der 9. Nationalen Maritimen Konferenz werden insgesamt sieben Fachforen veranstaltet. Diese ermöglichen eine vertiefte, fachübergreifende Diskussion über die aktuellen Herausforderungen der Branche.