Strategie: Games Made in Germany

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Damit die Computerspielebranche den Herausforderungen nicht alleine begegnen muss, hat die Bundesregierung zwei unterstützende Instrumente eingeführt: Den Deutschen Computerspielpreis (DCP), der gemeinsam mit dem Branchen-Verband „game – Verband der deutschen Games-Branche“ seit 2009 vergeben wird und die 2019 aufgelegte Computerspieleförderung.

Auch wenn die finanzielle Förderung der Branche ein wesentlicher Unterstützungsbeitrag ist, kann sie nicht die alleinige Antwort auf die vorhandenen strukturellen Herausforderungen sein. Vielmehr gilt es, „Games in Deutschland“ ganzheitlich zu denken und über die finanzielle Förderung hinaus Leitplanken für eine holistische Games-Politik festzulegen. In diesem Sinne hat das in der vergangenen Legislaturperiode für Games zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen eines Stakeholderprozesses die „Strategie für den Games-Standort Deutschland“ entwickelt. )

Die Games-Strategie definiert übergeordnete und bundespolitisch relevante Handlungsfelder. Stärken gilt es herauszustellen, Schwächen zu identifizieren und auf strategischer Ebene Leitlinien zur Abhilfe zu bestimmen. Das übergeordnete Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Games-Standortes Deutschland voranzutreiben und als Leitmarkt im internationalen Wettbewerb zu etablieren.

Handlungsfelder und strategische Ziele
Wir wollen Leitmarkt für Computerspiele werden
Wir unterstützen die Marktentwicklung für Computerspieleproduktion
Wir stärken Innovation durch Games
Wir nutzen die Potenziale von Games für die Gesellschaft

Mit der Übertragung der Zuständigkeit für das Thema „Games“ im Dezember 2021 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz setzen wir die Strategie nun zusammen mit der Branche, den anderen Bundesressorts und den Ländern mit konkreten Maßnahmen um. Hierzu gehört das Standortmarketing, wie etwa durch nationale und internationale Messe-Auftritte, bei denen gezielt ausländische Investoren und Fachkräfte angesprochen werden sollen. Zudem entwickeln wir beispielsweise konkrete Aktivitäten zur stärkeren Vernetzung der Branche sowie zur Förderung von Forschung und Entwicklung im Games-Bereich.

Unser gemeinsames Ziel: Die deutsche Games-Branche bestmöglich unterstützen und die Potenziale der digitalen Spielekultur gesamtgesellschaftlich nutzen!