Die Bundesregierung arbeitet an der Transformation zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft. Das BMWK hat mit 10 Punkten für nachhaltigen Wettbewerb als Grundpfeiler der sozial-ökologischen Marktwirtschaft im Februar 2022 seine Agenda und Grundphilosophie vorgestellt. In dem Zusammenhang hat das BMWK bereits im November 2021 eine Studie „Wettbewerb und Nachhaltigkeit in Deutschland und der EU“ in Auftrag gegeben. Darin wurde geprüft, welchen Beitrag die Wettbewerbspolitik zum Erreichen der Klimaschutzziele leistet und welche Handlungsoptionen bestehen. Diese Studie wurde am 22. März vorgestellt und mit einer kurzen Interpretationshilfe veröffentlicht.

Im Rahmen einer öffentlichen Konsultation bittet das BMWK nun um diesbezügliche Stellungnahmen, die ab heute 16:00 Uhr bis zum 6. April über die E-Mail Adresse nachhaltigkeit-ib1@bmwk.bund.de eingereicht werden können.