Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
I.1) Namen und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
NUTS: Berlin (DE300, NUTS 3)
Land: Deutschland (DE)
Kontaktstelle(n): Referat Z-FV-VG Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 30-186157824
E-Mail: vergabestelle@bmwk.bund.de
Hauptadresse: www.bmwk.de
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=470392
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt:
die oben genannten Kontaktstellen.
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen:
elektronisch via:
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=470392
I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5) Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags
Bezeichnung:
Business Owner für "Digitale Förderplattform"
Referenznummer der Bekanntmachung:
17104/004-22#006
II.1.2) CPV-Code
Hauptteil:
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung (75130000)
II.1.3) Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung
.Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beabsichtigt die Vergabe des Dienstleistungsauftrags "Business Owner für Digitale Förderplattform". Der „Business Owner“ ist die zentrale Ansprechperson für die Projektkoordination seitens des BMWK als Auftraggeber und des Product Owners des zu bezuschlagenden Dienstleisters, der das Förderportal in Zusammenarbeit mit dem BMWK entwickeln wird
Die Grundlaufzeit beträgt zunächst vier Monate (01.09.2022-31.12.2022). Der Vertrag enthält eine dreiimalige Verlängerungsoption von jeweils weiteren 12 Monaten..
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.:
805.000,00
Währung:
EUR Euro
II.1.6) Angaben zu den Losen
keine Aufteilung des Auftrags in Lose
II.2) Beschreibung
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)
Hauptteil:
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung (75131000)
Hauptteil:
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung (72000000)
Hauptteil:
Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten (79421000)
II.2.3) Erfüllungsort
NUTS-Code:
Berlin (DE300, NUTS 3)
Hauptort der Ausführung:
Firmensitz des Auftragnehmers.
BMWK Berlin, Scharnhorststr. 34-37, 10115 Berlin. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Berlin.
II.2.4) Beschreibung der Beschaffung
siehe Leistungsbeschreibung
II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien:
Preis
II.2.6) Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.:
805.000,00
Währung:
EUR Euro
II.2.7) Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden:
dreimalige Verlängerungsoption um jeweils weitere 12 Monate (maximal bis 31.12.2025)
II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind nicht zulässig.
II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen:
ja
Beschreibung der Optionen:
1. Verlängerungsoption: 01.01.2023-31.12.2023
2. Verlängerungsoption: 01.01.2024-31.12.2024
3. Verlängerungsoption: 01.01.2025-31.12.2025
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird:
nein
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=470392&criteriaId=24705
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=470392&criteriaId=24703
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=470392&criteriaId=24704
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung
IV.1.1) Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren:
Die Einhaltung der 30-Tage-Frist ist bei der vorliegenden Auftragsvergabe nicht möglich. Es ist dringend erforderlich, dass der Vertragsbeginn spätestens am 01.09.2022 erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Umsetzung der Digitalen Förderplattform, die parallel in einem anderen Vergabeverfahren vergeben wird, starten. Ohne den hier auszuschreibenden Business Owner ist eine fachlich kompetente Begleitung dieses Großprojekts von Beginn an nicht möglich.
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen:
ja
IV.2) Verwaltungsangaben
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag:
12.08.2022
Ortszeit:
11:00
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch (DE)
IV.2.6) Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis:
30.09.2022
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag:
12.08.2022
Ortszeit:
11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3) Zusätzliche Angaben
Es handelt sich um ein ausschließlich elektronisches Vergabeverfahren.
Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe- Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte
auf „www.evergabe-online.de“ zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig- Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e- Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Postleitzahl: 53113
Ort: Bonn
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
E-Mail: vk@bundeskartellamt.de
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Referat IB6
Postanschrift: Scharnhorststraße 34-37
Postleitzahl: 10115
Ort: Berlin
Land: Deutschland (DE)
Telefon: +49 30-186150
E-Mail: buero-ib6@bmwk.bund.de
Internet-Adresse: www.bmwk.de
VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
27.07.2022