Der Jahresbericht zum Stand der Deutschen Einheit 2020 zeigt: Innerhalb Deutschlands ist die Angleichung der Lebensverhältnisse weit vorangekommen, auch wenn teilweise noch erhebliche regionale Disparitäten in den Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten, bei der Ausstattung mit Infrastrukturen und Angeboten der Daseinsvorsorge bestehen.

Die durchschnittliche Wirtschaftskraft der neuen Bundesländer erreichte gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Einwohnerin oder Einwohner im Jahr 2019 ein Niveau von knapp 73 Prozent, mit Berlin sind es sogar 79,1 Prozent des gesamtdeutschen Durchschnitts. Die neuen Bundesländer mit und ohne Berlin verkürzen den Abstand ihrer Wirtschaftsleistung gegenüber dem bundesdeutschen Durchschnitt stetig weiter, wenn auch in kleinen Schritten. Bei einer Bewertung ist das niedrige Ausgangsniveau im Jahr 1990 von 37 Prozent relevant. Seit der Wiedervereinigung hat sich das BIP je Einwohnerin oder Einwohner in den neuen Ländern – ohne Berlin – vervierfacht. Rechnet man Berlin hinzu, ist es immer noch eine Verdreifachung.

Die Grundlage für diesen Aufholprozess ist ein starker Mittelstand in den neuen Ländern mit in vielen Bereichen zukunftsweisenden Technologien. Mittelständische Unternehmen prägen wieder die Wirtschaft in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie haben in den vergangenen Jahren viele neue Arbeitsplätze geschaffen. Gleichwohl liegt die Wirtschaftskraft noch erheblich unter dem gesamtdeutschen Niveau und dem der hoch entwickelten europäischen Regionen.

30 Jahre nach der Deutschen Einheit bleibt es das politische Ziel der Bundesregierung, gleichwertige Lebensverhältnisse überall im Land anzustreben, bestehende Disparitäten zu verringern und deren Verfestigung zu verhindern. Ein zentrales Element der aktiven regionalen Strukturpolitik ist das gesamtdeutsche Fördersystem für strukturschwache Regionen. Damit wird der Bund die Entwicklung in den ostdeutschen Ländern auch weiterhin flankieren, die bis auf wenige Ausnahmen noch durch eine flächendeckende wirtschaftliche Strukturschwäche geprägt sind.

Weitere Informationen zu den neuen Bundesländern finden Sie hier.