Peter Altmaier ist Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Von Dezember 2013 bis März 2018 war er Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben. Zudem führte er von Oktober 2017 bis März 2018 die Geschäfte des Bundesministeriums der Finanzen. Zuvor war der Volljurist Peter Altmaier Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Er gehört dem Deutschen Bundestag seit 1994 an.

Sein übergeordnetes Ziel als Bundeswirtschaftsminister ist es, die Soziale Marktwirtschaft für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wetterfest zu machen. Dazu setzt er sich insbesondere für einen starken Mittelstand sowie für mehr Existenzgründungen in Deutschland ein. Darüber hinaus will er dafür sorgen, das Unternehmen weiterhin investitions- und innovationsfreundliche Rahmenbedingungen in Deutschland vorfinden. Ganz im Sinne Ludwig Erhards setzt er dabei auf mehr Marktwirtschaft und weniger Bürokratie. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Stärkung der führenden Rolle Deutschlands als Technologie- und Exportnation und die wirtschaftliche Entwicklung der neuen Bundesländer.

Ziel seiner energiepolitischen Arbeit ist, die Energiewende zu einem Treiber für Modernisierung, Innovationen und Digitalisierung im Energiesektor zu machen, ohne dabei die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland zu gefährden. Damit der Ausbau der Erneuerbaren Energien weiterhin erfolgreich verläuft, setzt er sich unter anderem für den beschleunigten Ausbau der Übertragungsnetze ein und legt ein besonderes Augenmerk darauf, dass die Energieversorgung bezahlbar und sicher bleibt.