GAIA-X ist gekennzeichnet durch die folgenden Kernelemente:

  1. Wir wollen für Europa, seine Staaten, seine Unternehmen und seine Bürgerinnen und Bürger die nächste Generation einer Dateninfrastruktur schaffen.
  2. Diese muss höchsten Ansprüchen an digitale Souveränität genügen und Innovationen fördern. Wir verstehen diese Infrastruktur als Wiege eines Ökosystems, in dem Daten und Dienste verfügbar gemacht, zusammengeführt und vertrauensvoll geteilt werden können.
  3. Das Konzept stellt den akuten Bedarf und Mehrwert für die Anwender in den Fokus, die Bedarfsbeispiele (sogenannte Use Cases) illustrieren das.
  4. Die vorliegenden Konzepte wurden gemeinsam mit unseren französischen Partnern erarbeitet, sie sind als Vorschlag an Europa zu verstehen. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit Partnern aus Europa und in Abstimmung mit der EU-Kommission.
  5. Ambitioniertes Ziel ist es, die Idee 2020 in feste Formen zu gießen und zum Ende des Jahres 2020 erste Anwendungsfälle im Pilotbetrieb umgesetzt zu haben.