Container auf dem Wasser

© istockphoto.com/cinoby

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier reist zu den am 8 und 9. Juni 2019 stattfindenden G20 Handels- und Digitalministertreffen in Tsukuba, Japan. Politischen Schwerpunkt der G20 Treffen bilden die Zukunft des multilateralen Handelssystems, die Schaffung gleicher Wettbewerbsbedingungen und die internationale Zusammenarbeit bei der Gestaltung des digitalen Ordnungsrahmens.

Peter Altmaier: „Freier und regelbasierter Handel trägt wesentlich zu unserem wirtschaftlichen Wohlstand bei. Ich werde mich daher gemeinsam mit der EU auf dem G20 Handelsministertreffen für offene Märkte einsetzen. Es ist angesichts der aktuellen handelspolitischen Spannungen notwendiger denn je, dass auch von den G20-Staaten starke Impulse für freien Handel und offene Märkte ausgehen. Im Mittelpunkt des G20-Digitalministertreffens stehen die Chancen der Digitalisierung, die Bedeutung des grenzüberschreitenden freien Datenflusses und die Bedeutung des Datenschutzes.“

Das Treffen der Digitalminister im G20-Format gehen auf die Initiative der deutschen G20-Präsidentschaft im Jahr 2017 zurück. Dort fand erstmals in Düsseldorf ein G20-Digitalministertreffen statt. Argentinien und jetzt Japan haben den Digitalminister-Prozess weitergeführt.

Das G20 Digitalministertreffen findet am Samstag (8. Juni), das Handelsministertreffen am Sonntag (9. Juni) statt. Am Samstag wird es zudem ein gemeinsames Treffen der Digital- und Handelsminister geben.