Prof. Dr. Jürgen Kühling

Prof. Dr. Jürgen Kühling

© www.monopolkommission.de

Die Monopolkommission hat heute Prof. Dr. Jürgen Kühling einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Monopolkommission gewählt.

Bundeswirtschaftsminister Altmaier: „Der Wettbewerb ist das Fundament unserer sozialen Marktwirtschaft. Für die Bundesregierung hat die Beratung durch die Monopolkommission daher einen großen Wert. Ich danke Herrn Prof. Wambach für die hervorragende Arbeit, die die Monopolkommission unter seinem Vorsitz geleistet hat und freue mich, dass er weiterhin diesem Gremium angehören wird. Mit Herrn Prof. Kühling übernimmt wieder ein renommierter Experte den Vorsitz, was die hohe wettbewerbspolitische und -rechtliche Fachkompetenz in den Reihen der Monopolkommission unterstreicht.“

Die Monopolkommission hat fünf Mitglieder. Neben dem neuen Vorsitzenden Herrn Prof. Jürgen Kühling gehören der Monopolkommission Frau Dagmar Kollmann, Frau Pamela Knapp, Herr Dr. Thomas Nöcker sowie Herr Prof. Achim Wambach an. Die Monopolkommission beurteilt unter anderem die Unternehmenskonzentration in der Bundesrepublik Deutschland und nimmt zu aktuellen wettbewerbspolitischen Fragen Stellung. Die Aufgaben der Monopolkommission sind im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), dem Eisenbahnregulierungsgesetz (ERegG), dem Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), dem Telekommunikationsgesetz (TKG) sowie dem Postgesetz (PostG) geregelt.