Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (rechts) und der neue EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton (links)

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (rechts) und der neue EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton (links)

© BMWi/Susanne Eriksson

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier empfängt heute den neuen EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton zu einem ersten offiziellen Treffen in Berlin, um sich über anstehende Vorhaben der Kommission in den Bereichen Industrie, KMU, Binnenmarkt- und Digitalpolitik sowie die im zweiten Halbjahr 2020 anstehende deutsche EU-Ratspräsidentschaft auszutauschen.

Bundesminister Altmaier im Vorfeld des Gesprächs: „Nur wenn Europa international wettbewerbsfähig und innovativ bleibt, kann es die großen aktuellen Herausforderungen erfolgreich angehen und auch Vorbild für andere Regionen in der Welt sein. Dafür müssen wir die Chancen und Stärken des Binnenmarkt nutzen und stetig verbessern, insbesondere bei der Digitalisierung und konkret bei der Künstlichen Intelligenz. Wir brauchen verlässliche und zugleich zukunftsfähige Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen.“

Thierry Breton ist seit dem 1. Dezember 2019 EU-Kommissar für den Binnenmarkt. Zu seinen Aufgaben zählen auch die Bereiche Industrie, KMU, Digitales sowie Verteidigung und Raumfahrt.