Thomas Jarzombek mit dem Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" in Berlin

Thomas Jarzombek mit dem Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" in Berlin

© BMWi

Der Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ und der Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, Thomas Jarzombek, tauschen sich heute in Berlin unter anderem zu den Hilfen für Start-ups in der Coronakrise, den digitalpolitischen Schwerpunkten der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und den Chancen der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit aus.

Thomas Jarzombek: „Aktuell zeigt sich einmal mehr, wie wichtig die Digitalisierung für unser Land ist. Es ist deshalb in unser aller Interesse, den gegenwärtigen Digitalisierungsschub auch künftig aufrechtzuerhalten. Start-ups liefern dabei unverzichtbare Impulse. Mit dem zwei Milliarden Euro-Maßnahmenpaket wollen wir ihnen dabei helfen, die Krise zu überstehen.“

Der Vorsitzender des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“, Prof. Dr. Tobias Kollmann: „Start-ups sind eine wesentliche Quelle für digitale Innovationen, die wir aktuell besonders dringend brauchen. Es ist daher nur richtig und wichtig, wenn ein Teil der Hilfspakete speziell auf diese jungen Unternehmen zugeschnitten wird, damit deren Wachstum weiter fortgeführt und die vielen Arbeitsplätze in diesem Bereich gesichert werden können.“

Der Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ wurde am 15. Januar 2013 eingesetzt. Er berät den Minister zu aktuellen Fragen der jungen digitalen Wirtschaft und neuer digitaler Technologien in Deutschland. Prof. Dr. Tobias Kollmann hatte Bundesminister Altmaier bereits vor der Sitzung darüber informiert, in der nächsten Beiratsperiode nicht mehr für den Vorsitz des Beirats zu kandidieren.

Prof. Dr. Tobias Kollmann: „Ich schaue mit Stolz und Demut auf die sieben Jahre als Vorsitzender des Beirats zurück. Es war unsere Aufgabe, der Jungen Digitalen Wirtschaft erstmals und dauerhaft eine politische Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das haben wir mit vielen Impulsen, Initiativen und konkreten Ergebnissen geschafft und somit substantiell dazu beigetragen, dass wir heute eine große und aktive digitale Gründerszene in Deutschland haben.“

Bundeswirtschaftsminster Peter Altmaier: „Ich danke Prof. Dr. Tobias Kollmann ganz herzlich für seine siebenjährige Arbeit als Vorsitzender des Beirats Junge Digitale Wirtschaft. Er hat in dieser Zeit gemeinsam mit den anderen Mitgliedern immer wieder bedeutsame Anstöße für die zukunftssicheren Rahmenbedingungen der digitalen Wirtschaft in Deutschland und Europa gegeben. Hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.“

Die aktuelle Liste der Beiratsmitglieder ist abrufbar unter: www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Ministerium/beiratjungedigitalewirtschaft.html.