Pressefoto Sven Giegold

Sven Giegold, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

© BMWK / Susanne Eriksson

Zur heutigen Vorstellung der Gemeinschaftsdiagnose der Wirtschaftsforschungsinstitute sagt der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Sven Giegold:

„Vielen Unternehmerinnen und Unternehmen stecken die vergangenen zwei Pandemiejahre noch immer in den Knochen. Jetzt kommt durch den Krieg in der Ukraine eine neue Unsicherheit hinzu mit substanziellen Risiken für die Konjunktur in Deutschland. Die Wachstumserwartungen der Institute von 2,7 % für dieses und 3,1 % für nächstes Jahr zeigen aber auch die Substanz und Widerstandsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Diese starke Substanz dürften wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Die Bundesregierung tut daher alles, damit die deutsche Wirtschaft unterstützt durch kluge makroökonomische Politik und gezielte Hilfsprogramme gut durch diese herausfordernde Zeit kommt.“

Die Wirtschaftsforschungsinstitute hatten am heutigen Vormittag die sogenannte Gemeinschaftsdiagnose vorgestellt. Diese finden Sie hier: https://gemeinschaftsdiagnose.de/