Koordinatorin der Bunderegierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus Müller besucht Lloyd Werft in Bremerhaven

© BMWK

Claudia Müller, Koordinatorin der Bunderegierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, hat heute die Lloyd Werft in Bremerhaven besucht.

Die Lloyd Werft in Bremerhaven gehörte ebenso wie die MV Werten in Mecklenburg-Vorpommern bis Anfang 2022 zur Genting-Gruppe.

Anders als für die Werftstandorte in Mecklenburg-Vorpommern fand sich mit dem Konsortium aus dem Bremerhavener Stahlbauunternehmen Rönner und der Bremer Zech Group sehr schnell ein neuer Eigentümer, der den Betrieb am Standort Bremerhaven sichern will. Durch die zeitnahe Übernahme der Werft konnte auch der drohende Insolvenzantrag für die Werft abgewendet werden.

Wie es auf der Werft läuft, welche Pläne die neuen Eigentümer verfolgen und welche Zukunftsprojekte angegangen werden sollen hat sich Claudia Müller heute von Thorsten Rönner, Friedrich Norden (Director Projects & Sales) und Carsten Sippel (Managing Director) berichten lassen.

Nach dem Besuch erklärte Claudia Müller: „Der heutige Besuch der Lloyd Werft Bremerhaven stimmt mich positiv und lässt mich zuversichtlich in die schiffbauliche Zukunft des Standortes Bremerhaven schauen. In den immer noch unruhigen Zeiten im Anschluss an die Insolvenz der MV Werften freut es mich sehr, zu sehen, dass die Werft hier wieder in ruhigeres Fahrwasser gekommen ist. Der Neustart der Werft unter der Rönner/Zech-Gruppe scheint gelungen und ich freue mich, mit wie viel Elan hier neue zukunftsweisende Projekte angegangen werden. Ich denke, die Lloyd Werft kann durchaus positiv in die Zukunft blicken. Jetzt gilt es auch für die Standorte in Mecklenburg-Vorpommern zukunftsweisende Projekte auf den Weg zu bringen."