Der Minister für Handel und Industrie der Republik Singapur S. Iswaran und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck trafen sich heute in Berlin und führten einen ergiebigen Dialog zum aktuellen Stand und zur Zukunft wirtschaftlspolitischer Zusammenarbeit zwischen der Republik Singapur und der Bundesrepublik Deutschland.

Minister Iswaran und Minister Habeck kündigten an, dass beide Seiten an der Entwicklung eines sogenannten bilateralen „Rahmenwerks für wirtschaftliche Zusammenarbeit“ („Economic Cooperation Framework“), d.h. einer interministeriellen Vereinbarung mit Singapur über eine engere wirtschaftspolitische Zusammenarbeit, arbeiten würden. Damit soll die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit von Regierung zu Regierung (G2G), Regierung zu Unternehmen (G2B) und Unternehmen zu Unternehmen (B2B) besser strukturiert und weiter vertieft werden. Das Rahmenwerk wird beispielsweise die vom Privatsektor geleitete Zusammenarbeit in Bereichen wie fortgeschrittene Fertigung, Mobilität und grüne Technologien fördern. Es wird auch eine Grundlage für die Erkundung einer weiteren Zusammenarbeit bei der Ausbildung am Arbeitsplatz, beim Business Matching und bei der Vernetzung bilden. Beide Seiten beabsichtigen, die Vereinbarung bis Ende 2022 abzuschließen und zu unterzeichnen.

Minister Iswaran sagte dazu: "Die COVID-19-Pandemie und die jüngsten Erschütterungen der Lieferkette haben gezeigt, wie wichtig breit angelegte und tiefgreifende wirtschaftliche Verbindungen sind. Deutschland ist ein wichtiger Wirtschaftspartner für Singapur, mit dem wir langjährige und solide Wirtschaftsbeziehungen unterhalten. Das Rahmenwerk für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland wird einen iscussions with established and possible future partners, so as to build and strengthen personal and economic ties between Singapore and Germany.

strukturierten Rahmen für die weitere Stärkung unserer wirtschaftlichen Partnerschaft bieten. Ich freue mich auf den Abschluss und die Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung mit Minister Habeck anlässlich der 17. Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft, die im Laufe dieses Jahres in Singapur stattfinden wird. Wir begrüßen auch Ideen und Vorschläge von deutschen und singapurischen Unternehmen für die weitere bilaterale Zusammenarbeit."

Habeck:: "Singapur und Deutschland haben bereits eine starke und langjährige Partnerschaft. Rund 2000 deutsche Unternehmen sind derzeit in und von Singapur aus tätig. Mit einem bilateralen Handelsvolumen von mehr al 11 Milliarden Euro im Jahr 2021 ist Singapur einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands in Südostasien. <Wir sind sehr dankbar, dass Singapur Gastgeber unserer alle zwei Jahre stattfindenden wirtschaftlichen Leitkonferenz im Indopazifik, der Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft, sein wird. Die neue Rahmenvereinbarung für wirtschaftliche Zusammenarbeit wird einen strukturierten Rahmen für die weitere Stärkung unsere wirtschaftlichen Partnerschaft bieten, und ich würde mich freuen, wenn wir sie bei unserem nächsten Treffen in Singapur unterzeichnen würden.

Das nächste Treffen zwischen Minister Iswaran und Minister Habeck zur Fortsetzung des Austauschs findet während der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft vom 13. bis 14. November 2022 in Singapur statt. Nach der pandemiebedingten Virtualisierung vieler bi- und multilateraler Plattformen begrüßen es beide Minister sehr, dass diese Leitkonferenz persönliche Treffen und Gespräche mit etablierten und möglichen zukünftigen Partnern ermöglicht, um die persönlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Singapur und Deutschland aufzubauen und zu stärken.

Link zur Webseite der APK: https://www.asiapacificconference.com