Der Parlamentarische Staatssekretär und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Michael Kellner, hat heute mit Wirtschafts- und Mittelstandsverbänden den Dialogprozess „Mittelstand, Klimaschutz und Transformation“ gestartet. Er soll den Mittelstand beim Umbau zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft unterstützen sowie einen besseren Austausch über Chancen wie auch mögliche Hemmnisse bei der Transformation ermöglichen.

Staatssekretär Kellner: „Der Umbau der Wirtschaft hin zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Produktionsweise ist eine Herkulesaufgabe. Diese Aufgabe hat durch Russlands völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die Gasdrosselung erheblich an Dringlichkeit gewonnen. Was können wir tun, um die Herausforderungen der Transformation bestmöglich zu unterstützen? Was können wir tun, damit der Mittelstand die Chancen der Transformation beherzt nutzen kann? Diese Fragen standen heute im Mittelpunkt des ersten Dialogtreffens. Ich bin überzeugt, dass der Mittelstand mit seiner Stärke, seiner Flexibilität und seiner Innovationskraft eine Schlüsselrolle bei der Transformation zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielt. Mein Eindruck ist: Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind sich der Bedeutung dieser Aufgabe, der damit verbundenen Herausforderungen aber auch der Chancen, voll bewusst. Das haben die Diskussionen des heutigen Tages mit über 40 Verbänden der mittelständischen Wirtschaft aus den unterschiedlichsten Branchen gezeigt.“

Der Dialog- und Arbeitsprozess „Mittelstand, Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ soll in weiteren Treffen fortgesetzt werden und als Plattform für aktuelle Fragen des Mittelstands dienen. Ziel ist die Erstellung eines konkreten Aktionsplans. Zudem wird eine Kontaktstelle eingerichtet, an die sich Verbände und Unternehmen mit ihren Anliegen im Zusammenhang mit der Transformation richten können.