Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck hat heute Mittag zahlreiche Verbände zum zweiten virtuellen Mittelstandsgipfel eingeladen, um sich ein aktuelles Lagebild der verschiedensten Branchen in dieser herausfordernden Zeit zu verschaffen.

Minister Habeck sagte nach dem virtuellen Treffen: „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine macht uns noch immer fassungslos, aber nicht tatenlos: Wir arbeiten unter Hochdruck daran, Sparte für Sparte und so rasch wie möglich unabhängig von russischen Energieimporten zu werden. Eine klimaneutrale und nachhaltige Ausrichtung unserer Wirtschaft und Energieversorgung ist heute wichtiger denn je. “

Er verdeutlichte, dass die Bundesregierung alles in ihrer Macht Stehende unternimmt, um die Versorgungssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten. Mit Blick auf die Lage der Wirtschaft und der mittelständischen Wirtschaft sagte Minister Habeck: „Mittelständische Unternehmen leiden derzeit vor allem unter hohen Energiekosten und gestörten Lieferketten. Die Bundesregierung hat daher das im April 2022 angekündigte Schutzschild für vom Ukraine Krieg betroffene Unternehmen Schritt für Schritt gestartet, so dass Unterstützungsmaßnahmen jetzt angelaufen sind. Wenn wir aber über die Sorgen der aktuellen Tage hinausblicken, müssen wir uns gemeinsam mit ganzer Kraft auch für die Zukunft aufstellen und den Weg hin zu Klimaneutralität entschlossen vorantreiben.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat hierzu den Dialog „Mittelstand, Klimaschutz und Transformation“ ins Leben gerufen. Der Dialogprozess steht unter der Leitung des Mittelstandsbeauftragten und parlamentarischen Staatssekretär, Michael Kellner.