Wie gelingt die sozial-ökologische Transformation? Dieser Frage widmet sich die neue Reihe "Gespräche zur Transformation" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Rahmen dieser Gespräche wird Bundesminister und Vizekanzler Robert Habeck regelmäßig mit Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft verschiedene Aspekte der Transformationsagenda diskutieren.

Zum Auftakt der Reihe spricht Robert Habeck heute mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen über die Frage „Wie gelingt das klimagerechte Europa?“ Die Bewältigung der Klimakrise kann genauso wie die Sicherstellung der Energieversorgung in der EU nur mit einer gemeinsamen europäischen Strategie gelingen.

Minister Habeck sagte hierzu: „Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat es uns deutlich vor Augen geführt: Energie- und Klimapolitik sind auch Sicherheitspolitik. Wir müssen uns so schnell wie möglich aus der Klammer russischer Importe befreien. Eine ambitionierte Energie- und Klimapolitik ist das A und O für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Europäische Solidarität ist in dieser Krise wichtiger denn je. Das umfasst eine engere Abstimmung und Koordination zwischen direkten Nachbarn ebenso wie eine enge Abstimmung in der EU insgesamt. Wenn wir in diesem Geist der Solidarität arbeiten und konsequent unsere Energie- und Klimapolitik vorantreiben, dann werden wir Energiesicherheit und Resilienz in der gesamten EU nachhaltig stärken.“