Frau Professorin Dr. Dr. Ulrike Malmendier und Herr Professor Dr. Martin Werding sollen die neuen Mitglieder des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR) werden.

Auf Vorschlag von Vizekanzler und Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hat das Bundeskabinett heute beschlossen, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Berufung der beiden Wirtschaftswissenschaftler vorzuschlagen.

Habeck zu den Berufungen: „Wissenschaftliche Beratung ist für mich von unschätzbarem Wert, um ausgewogene Entscheidungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger treffen zu können. Gute Beratung setzt ein breites Spektrum an Expertise und Erfahrung voraus. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Ulrike Malmendier eine weltweit renommierte Verhaltensökonomin und erstmals eine Professorin von einer US-amerikanischen Spitzenuniversität für die Arbeit im Sachverständigenrat gewinnen konnten. Genauso freue ich mich, dass mit Martin Werding ein ausgewiesener Fachmann für Arbeits- und Sozialpolitik sowie öffentliche Finanzen die Einschätzungen des Rates bereichern wird.“

Frau Prof. Dr. Dr. Malmendier ist seit 2012 Professorin für Wirtschaftswissenschaften an der University of California in Berkeley, USA. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Verhaltensökonomik, Finanzwirtschaft und monetäre Ökonomik. Sie forscht unter anderem zur Erwartungsbildung von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich zukünftiger Inflationsraten. Frau Malmendier soll bis zum 28. Februar 2026 in den SVR berufen werden. Sie wird das erste Mitglied des Sachverständigenrates, das gleichzeitig eine Professur außerhalb Deutschlands innehat.

Herr Prof. Dr. Werding ist seit 2008 Professor für Sozialpolitik und öffentliche Finanzen an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozialpolitik, Arbeitsmarktpolitik und öffentliche Finanzen. Er forscht unter anderem zu nachhaltigen Sozialversicherungssystemen. Herr Werding soll bis zum 29. Februar 2028 berufen werden.

Das von Professor Werding nun wahrgenommene Mandat wird in geübter Praxis auf Vorschlag der Arbeitgeberseite besetzt. Ein entsprechendes Mandat für die Arbeitnehmerseite nimmt seit 2019 Prof. Dr. Achim Truger wahr. Die weiteren Mitglieder des Sachverständigenrates sind Prof. Dr. Veronika Grimm und Prof. Dr. Monika Schnitzer.

Mit den neuen Berufungen wird der Sachverständigenrat, der auf gesetzlicher Grundlage aus fünf Mitgliedern besteht, erstmals mit drei Ökonominnen und zwei Ökonomen besetzt sein.