Wirtschafts- und Klimaschutzminister und Vizekanzler Dr. Robert Habeck begleitet Bundeskanzler Olaf Scholz auf seiner Antrittsreise nach Kanada. Begleitet werden sie während ihrer dreitägigen Reise nach Montréal (Québec), Toronto (Ontario) und Stephenville (Neufundland) von einer Wirtschaftsdelegation. Im Vordergrund der Reise stehen handels-, energie- und klimapolitische Fragen. Konkret geht es um das gemeinsame Freihandelsabkommen CETA und die deutsch-kanadische Energiepartnerschaft, sowie die Themen Rohstoffe, kritische Mineralien, und Pläne für engere Kooperation bei Innovationen und Zukunftstechnologien.

Dazu Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck: „Ich freue mich sehr darüber, gemeinsam mit dem Bundeskanzler nach Kanada reisen zu können. Kanada ist nicht nur ein Handelspartner, es ist ein enger Freund mit dem uns vieles verbindet, wie gemeinsame Werte, Menschenrechte und Humanität. Kanada ist ein Schlüsselland der Energiewende und der Transformation unserer und der weltweiten Wirtschaft. Wir arbeiten schon in vielen Feldern eng zusammen, wollen unsere Kooperation noch weiter vertiefen, sowohl wirtschaftlich als auch technologisch.“

Minister Habeck wird zahlreiche kanadische Kabinettsmitglieder treffen, darunter seine Amtskolleginnen und -kollegen Handelsministerin
Mary Ng, Minister für Natürliche Ressourcen Jonathan Wilkinson, Minister für Innovation, Wissenschaft und Industrie François-Philippe Champagne, Minister für Umwelt und Klimawandel Steven Guilbeault sowie Vize- Premierministerin Chrystia Freeland, und an einer hochrangigen Deutsch- Kanadischen Wirtschaftskonferenz teilnehmen.