Gelbe und blaue Ballons

© BMWK

Heute haben sich die Parlamentarische Staatssekretärin Brantner und die ukrainische Vize-Premierministerin Stefanishyna im Rahmen der deutsch-ukrainischen High Level Group getroffen. Besprochen wurde unter anderem die gegenwärtige wirtschaftliche Unterstützung der Bundesregierung für die Ukraine und die Planungen für den Wiederaufbau.
Brantner sagte: „Wir sehen im Moment verstärkte Angriffe auf die zivile Infrastruktur in der Ukraine. Gerade im Bereich des Stromnetzes leistet das BMWK durch die Energiepartnerschaft sehr wichtige Unterstützung. Gleichzeitig müssen wir aber auch den Wiederaufbau vorbereiten. Dafür war der heutige Austausch eine wichtige Grundlage.“

Das Treffen fand im Vorfeld der internationalen ExpertInnenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine statt, die Deutschland als G7-Präsidentschaft zusammen mit der EU-Kommission ausrichtet. An der Sitzung der High Level Group nahmen neben Brantner und Stefanishyna Regierungsvertreter aus beiden Ländern teil.