Gasflamme zu Konventionelle Energieträger

© ArtmannWitte – stock.adobe.com

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck ist heute beim Energieministerrat in Luxemburg. Auf dem heutigen Treffen der EU-Energieministerinnen und -minister in Luxemburg beraten die EU-Mitgliedstaaten über das Maßnahmen-Paket Gas (Gas-RL sowie Gas-VO) sowie über die allgemeine Ausrichtung der Richtlinie Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden. Auch die angespannte Lage auf den Energiemärkten wird erneut Gesprächsthema sein. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorschläge der EU-Kommission, die in ihrem Energiepaket vom 18.10. verschiedene Maßnahmen zur Senkung und Stabilisierung der Gaspreise aufgezeigt hatte. Auch der Europäische Rat der Staats- und Regierungschefs hatte am 20.10. stärkere Anstrengungen zur Reduktion der Gasnachfrage, dem gemeinsamen Gaseinkauf und der Stabilisierung der Gaspreise eingefordert. Die Energieminister arbeiten jetzt an einem Maßnahmenbündel, welches umgesetzt werden soll, um die hohen Graspreise zu senken.

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck: "Das letzte Woche von der EU-Kommission vorgestellte Energiepaket zur Gaspreisstabilisierung sowie die Beschlüsse des Europäischen Rats gehen in die richtige Richtung. Ich begrüße nachdrücklich die Verankerung eines verpflichtenden Gaseinkaufs über die EU-Einkaufsplattform. Durch die Bündelung der Gasnachfrage und stärkere Einkaufsmacht können wir unsere Kräfte in Europa sinnvoll bündeln und so bessere Preise erreichen. Gleichzeitig müssen wir weiter ambitionierte Gaseinsparziele verfolgen und den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent vorantreiben. Erneuerbare Energien, Wärmepumpen, Energieeffizienzlösungen müssen Vorfahrt haben und massiv beschleunigt werden.“

Die Reduktion des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen sind im Gebäudesektor von erheblicher Wichtigkeit, um die europäischen Klimaziele zu erreichen und Abhängigkeiten von fossilen Energieimporten zu reduzieren. Hier wollen sich die EU-Staaten auf eine ambitionierte Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden einigen.