Pressefoto Dr. Robert Habeck Bild vergrößern

Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz

© BMWK / Dominik Butzmann

Zur aktuellen Entwicklung am Gasmarkt sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck am Rande des heutigen Energierats in Luxemburg:

Habeck: "Die Gaspreise sinken seit geraumer Zeit, derzeit sogar wieder deutlich unter 100 EUR/MWh. Am Kurzfristmarkt ist es sogar noch deutlicher, dort liegen die Preise heute sogar bei unter 30 EUR/MWh. Für die Wirtschaft sind das gute Nachrichten. Wir haben politisch dafür Zeichen gesetzt. Wir haben die Speicher gefüllt und eine alternative Infrastruktur auf den Weg gebracht. Auch aus Europa gibt es klare Signale: Wir sorgen für gemeinsame Einkaufsmöglichen, um die Preise runter zu bringen. Gleichzeitig dürfen wir uns nichts vormachen: Das Preisniveau ist weiter hoch, und es wird auch nicht so werden wie vor Putins Krieg. Deshalb müssen wir dranbleiben, in Europa und in Deutschland: Preise dämpfen, sorgsam mit Energie umgehen und vor allem den Ausbau der Erneuerbaren Energien beschleunigen."