Habeck besucht Baden-Württemberg

© BMWK

Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck ist heute zu Gesprächen im Baden-Württemberg. Nach den gestrigen Gesprächen in Hessen setzt Minister Habeck heute seine Bundesländerreise in Baden-Württemberg fort.

Neben Gesprächen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren Mitgliedern der Staatsregierung Baden-Württemberg wird Minister Habeck heute auch an der Kabinettsitzung teilnehmen. Im Mittelpunkt der Gespräche stehen, neben Fragen der Versorgungssicherheit, der Abbau von Hürden beim Ausbau der erneuerbaren Energien und der Ausbau von Strom- und Wasserstoffinfrastruktur. Am Nachmittag wird Bundesminister Habeck die Technologiefabrik von Festo in Scharnhausen besuchen, sowie den Standort Wendlingen der TransnetBW.

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck: „Baden-Württemberg ist ein bedeutsamer Wirtschafts- und Industriestandort mit hohem Innovationspotenzial und beeindruckender Schaffenskraft. Der Erhalt dieses Potenzials und die Ausrichtung auf zukünftige Entwicklungen – insbesondere mit Blick auf die grüne und digitale Transformation – ist mir ein großes Anliegen. Wir müssen jetzt mehr denn je den Ausbau erneuerbarer Energien und die Energiewende gemeinsam und entschlossen voranbringen.“