Robert Habeck in Singapur

© BMWK/Ostkreuz/Maurice Weiss

Der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, reist vom 11. bis 14. November 2022 nach Singapur. Er wird begleitet von Mitgliedern des Deutschen Bundestages sowie von einer Wirtschaftsdelegation. Im Fokus der Reise steht seine Teilnahme an der 17. Asien-Pazifik-Konferenz der deutschen Wirtschaft (APK). Co-Gastgeber der Konferenz sind Minister Habeck und der Vorsitzende des Asien-Pazifik- Ausschusses der deutschen Wirtschaft, Dr. Roland Busch. Die Konferenz wird sich auf zwei Themen konzentrieren, die in den nächsten Jahren eine Schlüsselrolle spielen werden: Diversifizierung und Nachhaltigkeit. In beiden Themenfeldern ist der indisch-pazifische Raum eine zentrale Region.

Bundesminister Habeck: „Die wirtschaftliche, demografische und politische Entwicklung der Region Indo-Pazifik ist hochdynamisch und von großer strategischer Bedeutung für Deutschland und Europa. Deutschland hat in der Region über viele Jahre hinweg enge und vertrauensvolle Partnerschaften aufgebaut. In diese Partnerschaften wollen wir intensivieren. Ziel ist es, neue Impulse für nachhaltige Transformation, Diversifizierung und Klimaschutz zu setzen und unsere Partnerschaften mit den Staaten des Indo-Pazifik strategischer auszurichten, um gemeinsam einseitige Abhängigkeiten durch Diversifizierung zu reduzieren. Es geht darum, sich breiter aufzustellen, Risiken zu streuen, die eigenen Stärken zu entwickeln und robuster zu werden und dadurch auch politisch handlungsfreier.

Das ist klare Ausrichtung unserer Außenwirtschaftspolitik.“

Die APK findet seit dem Jahr 1994 alle zwei Jahre an wechselnden Standorten in Asien statt. Sie ist die größte Netzwerkveranstaltung der deutschen Wirtschaft im Ausland. Bei der diesjährigen APK in Singapur werden 500 Teilnehmende aus mehr als 20 Staaten erwartet.

Im Zentrum der diesjährigen APK wird das Thema „Diversifizierung“ in all seinen Facetten stehen: Abbau strategischer Abhängigkeiten, Multilateralismus, offene Märkte, Nachhaltigkeit, fairer Wettbewerb, Stärkung der regelbasierten internationalen Ordnung und Konnektivität. Singapur ist dafür ein hervorragender Standort: Der Stadtstadt begegnet großen Herausforderungen seit vielen Jahren und ist für deutsche Unternehmen als Innovationszentrum und Logistikdrehscheibe ein zentrales Tor zum Großraum Indo-Pazifik.