Personen bei einer Besprechung zur Thema Gründerszene.

© iStock.com/kate_sept2004

Vom 14. bis 22. November 2022 findet die diesjährige Gründungswoche Deutschland unter dem Motto „vielfältig, innovativ, zukunftsfähig“ statt.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand: „Gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten brauchen wir mutige Menschen, die mit guten Ideen, Fleiß, Einsatzbereitschaft und nicht zuletzt einer inneren Bereitschaft, Verantwortung übernehmen und wirtschaftliche Selbständigkeit wagen.“
Und wir brauchen ein Umfeld, das diese Menschen tatkräftig unterstützt. Die Gründungswoche Deutschland setzt gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern hier an und gibt wichtige Impulse für eine neue Gründungskultur in Deutschland. Sie bestärkt zahlreiche Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Selbständigkeit.“

Ob digital oder vor Ort, ob Beratungsgespräch, Start-up-Pitch oder Planspiel – die Formate und Themen der Gründungswoche Deutschland 2022 sind genauso vielfältig und innovativ wie die Landschaft der Gründungen. So gibt es u.a. spezielle Veranstaltungen für junge Menschen, für Hochschulabsolventinnen und -absolventen, für Gründerinnen, für Gründende im Handwerk oder für Menschen mit Einwanderungsgeschichte, aber auch für Gründungsinteressierte, die im Nebenerwerb gründen wollen, oder solche, die eine Unternehmensnachfolge anstreben. Der Veranstaltungskalender mit den Angeboten der rund 900 Partnerinnen und Partner findet sich unter www.gruendungswoche.de.

Die Gründungswoche Deutschland ist der deutsche Beitrag zur Global Entrepreneurship Week: einer internationalen Aktion zur Förderung von innovativen Ideen und Unternehmensgründungen. Das globale Netzwerk Global Entrepreneurship Network umfasst inzwischen über 190 Länder weltweit, die sich an der Global Entrepreneurship Week beteiligen.

In Deutschland ist das RKW Kompetenzzentrum im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche und zentraler Kontakt für alle beteiligten Akteure und Interessierten. Das RKW Kompetenzzentrum vertritt außerdem das BMWK im Global Entrepreneurship Network.