Bild aus der ISS symbolisch für die Schlüsseltechnologie Raumfahrt; Quelle: ESA/NASA

© ESA/NASA

Zum erfolgreichen Start der ARTEMIS I Mission erklärt Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt:

Go, Artemis, Go! Herzlichen Glückwunsch an die NASA zum erfolgreichen Start und guten Flug - auch für die Versuchspuppen Helga und Zohar, die für das DLR die Strahlenbelastung messen werden. Mit dem Start der ersten Artemis Mission kommt die Menschheit der Rückkehr zum Mond einen großen Schritt näher. Es macht mich stolz, dass wir als Europäer und Deutsche ganz entscheidend mit dabei sind und durch das European Service Modul (ESM) kritische Komponenten liefern. Dies zeigt einmal mehr, wie sehr wir alle von internationalen Kooperationen in der Raumfahrt profitieren. Der Weg von Artemis zum Mond ist eine Inspiration für uns alle, was wir als Menschheit gemeinsam leisten können. Ein Moonshot Moment, der uns auch für weitere Herausforderungen unseres Planeten stärkt."