Statustagung Maritime Technologien am 13. Dezember 2022 in Berlin

© BMWK / Andreas Mertens

Die Koordinatorin der Bundesregierung für maritime Wirtschaft, Claudia Müller, eröffnet heute die Statustagung „Maritime Technologien“ in Berlin. Die maritime Welt steckt voller Hightech. Sensoren überwachen die Wasserqualität, liefern Wetterdaten oder sichern den Schiffsverkehr. Neuartige Schiffsantriebe und alternative Kraftstoffe weisen den Weg in Richtung einer emissionsfreien Schifffahrt.

Die Koordinatorin Claudia Müller sagt: „Das Spektrum der maritimen Technologien ist weit und es fasziniert mich immer wieder, welche Innovationskraft von ihnen ausgeht. Bei der diesjährigen Statustagung nimmt die emissionsfreie Schifffahrt eine zentrale Rolle ein. Wir werden uns intensiv mit klimafreundlichen Kraftstoffen und Antriebstechnologien auseinandersetzen. Dafür haben wir einen neuen Förderschwerpunkt ‚Klimaneutrales Schiff‘ mit zusätzlich 30 Mio. Euro jährlich im Maritimen Forschungsprogramm verankert. Aber auch das Thema Munitionsaltlasten im Meer wird ein Schwerpunkt sein. Hier müssen wir dringend aktiv werden. Die maritime Branche steht hier mit guten Lösungsansätzen in den Startlöchern und mit den 102 Mio. Euro, die im Bundeshaushalt für die Jahre 2023 bis 2026 zur Verfügung stehen, kann es endlich losgehen.“

Die Statustagung zählt zu den bedeutenden Fachkonferenzen der maritimen Branche in Deutschland und bietet eine Diskussions- und Informationsplattform für Innovationstreiber aus Industrie, Forschung, Verbänden und Politik. Rund 350 Branchenvertreterinnen und -vertreter werden heute und morgen über aktuelle maritime Forschungs- und Entwicklungsergebnis von Projekten aus der Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die 2022 erfolgreich abgeschlossen wurden, diskutieren.

Weitere Informationen zum Programm der Statustagung „Maritime Technologien“ am 12. und 13. Dezember 2022 finden Sie hier.