Elga Bartsch ist neue Abteilungsleiterin Wirtschaftspolitik

Dr. Elga Bartsch ist die neue Abteilungsleiterin Wirtschaftspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Das Kabinett hatte die Personalie formal bereits am 21. Dezember 2022 beschlossen. Heute erfolgte die offizielle Ernennung von Elga Bartsch durch Bundesminister Robert Habeck. Elga Bartsch folgt auf Philipp Steinberg, der seit dem 5. Oktober 2022 Abteilungsleiter für die neu gegründete Abteilung WE - Wirtschaftsstabilisierung und Energiesicherheit - ist.

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck: „Ich freue mich sehr, Elga Bartsch heute im BMWK als neue Abteilungsleiterin Wirtschaftspolitik begrüßen zu dürfen. Elga Bartsch ist eine international anerkannte und renommierte Ökonomin und dank ihrer Expertise ein großer Gewinn für das Ministerium und die Abteilung Wirtschaftspolitik – ich heiße sie herzlich willkommen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Und es freut mich ganz besonders, dass mit Elga Bartsch die erste Frau in der 70-jährigen Geschichte des Bundeswirtschaftsministeriums die Leitung der Grundsatzabteilung Wirtschaftspolitik übernimmt.“

„Zugleich möchte ich mich bei Phillip Steinberg bedanken, dem Vorgänger von Elga Bartsch, der mittlerweile die Abteilung Wirtschaftsstabilisierung und Energiesicherheit leitet, die in Zeiten der Energiekrise wichtige neue Aufgaben übernommen hat“, so Habeck weiter.

Dr. Elga Bartsch begann ihre Karriere am Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Sie war Europa-Chefvolkswirtin der Investmentbank Morgan Stanley und leitete zuletzt bis zum Sommer 2022 das Volkswirtschafts- und Kapitalmarkt-Research des Blackrock Investment Institut in London. Elga Bartsch gilt als Expertin für Makroökonomie, insbesondere Fiskal- und Geldpolitik. Durch ihre Forschungen ist sie ebenfalls ausgewiesene Expertin für die ökonomischen Risiken des Klimawandels und deren ökonomische Modellierung.