Berge mit Wald symbolisieren den Tourismus im ländlichen Raum

© istockphoto.com/JackJelly

Mit der Fördermaßnahme LIFT Klima setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Anreize für mehr Klimaschutz im Tourismus und unterstützt mit rund einer Million Euro touristische Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen bei der Umsetzung von innovativen Projektideen. Die insgesamt elf Projekte der Fördermaßnahme wurden heute vorgestellt.

„Wir wollen die Tourismuswirtschaft in Deutschland nachhaltiger und resilienter aufstellen und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit stärken. Mit unserem Programm ‚LIFT Klima‘ fördern wir gezielt innovative und nachhaltige Projekte. Denn ohne Erhalt einer intakten Umwelt hat der Tourismus in Deutschland keine gute Perspektive.“ sagte Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Tourismus bei der Vorstellung der Projekte.

Die insgesamt elf Projekte aus der Fördermaßname LIFT Klima spiegeln mit innovativen Ansätzen eine breite Palette von Lösungsansätzen für nachhaltiges Reisen ab. So werden mit kreativer Kommunikation Anreize für einen umweltverträglichen Aufenthalt im Zielgebiet gesetzt oder in Skigebieten über laserbasierte Messungen die Gefahr von Lawinen minimiert. Viele Projekte geben nützliche Informationen etwa zum effizienten Umgang mit Lebensmitteln in der Gastronomie, dem klimaeffizienten Hotelbau oder für die umweltverträgliche Planung und Gestaltung von Freizeit- und Geschäftsreisen.

„Unsere Projektpartner haben es verstanden, die Komplexität des Themas passgenau auf konkrete Anwendungsfälle herunterzubrechen. LIFT Klima liefert damit einen wahrhaft nachhaltigen Impuls für mehr Klimaschutz im Tourismus“, sagte Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack, Leiter des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes, das mit der Begleitung und inhaltlichen Betreuung der Fördermaßnahme beauftragt wurde.

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes sorgt auf einer Info-Seite für die inhaltliche Aufbereitung der Projekte. Die Ergebnisberichte aller Projekte werden schrittweise kommentiert und veröffentlicht. Der aktuelle Stand ist jetzt abrufbar. „Wir laden ausdrücklich zum Mitmachen und Nachahmen ein“, betonte Quack. Die Aufzeichnung der heutigen Ergebnispräsentation ist in Kürze auf Kompetenzzentum-Tourismus.de verfügbar.

Über das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

Das Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes ist ein Dienstleister des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Es fördert die Wissensvermittlung innerhalb der Tourismuswirtschaft in Deutschland.

Ansprechpartner für Medienanfragen

Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack
Mail: h-d.quack@kompetenzzentrum-tourismus.de

Dirk Rogl
Mail: d.rogl@kompetenzzentrum-tourismus.de

Telefon +49 (0) 5341 875 53400,
Telefax +49 (0) 5341 875 53402
www.kompetenzzentrum-tourismus.de