Keyvisual

Heute wurde der Wettbewerb zum 56. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis eröffnet.

Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft: „Auch in diesem Jahr findet er statt – unser Wettbewerb „Deutscher Wirtschaftsfilmpreis“. Der 56. Jahrgang des Filmpreises richtet sich wieder an alle Kreativen aus der Filmbranche in Deutschland, sich mit ihren Produktionen an dem Wettbewerb zu beteiligen. Vor allem die Berufsanfängerinnen und -anfänger und Newcomer aus den zahlreichen Fach- und Hochschulen für Film und Medien in Deutschland möchte ich auffordern, sich mit ihren Beiträgen dem Wettbewerb zu stellen und – mit ein bisschen Glück – auch zu gewinnen. Die Filmlandschaft in Deutschland ist bunt und vielfältig. Und genau das wollen wir mit dem Wettbewerb abbilden.“

Ziel des vom BMWK gestifteten Deutschen Wirtschaftsfilmpreises ist es, Filmbeiträge auszuzeichnen, die sich mit aktuellen oder historischen Themen rund um die Wirtschaft in Deutschland befassen und denen es in besonderer Weise gelingt, diese Themen journalistisch oder technisch audiovisuell innovativ umzusetzen.

Der Preis 2023 wird für herausragende filmische Darstellungen in drei Kategorien vergeben: Wirtschaftsfilme (Beiträge über die Wirtschaft), Imagefilme (Beiträge aus der Wirtschaft) und New Talents (Filmnachwuchs). Bis zu drei Geldpreise können von der Jury in der Kategorie „New Talents“ vergeben werden. Außerdem können bis zu drei Geldpreise in der Kategorie „Wirtschaftsfilme“ für besonders herausragende Onlinebeiträge bzw. innovative audiovisuelle Formate für digitale Medien (social media-Kanäle, blogs etc.) ausgelobt werden. Die Höhe aller Preisgelder beträgt insgesamt 40.000 Euro.

Weitere Details zu den Kategorien sowie zur Einreichung von Filmbeiträgen sind auf der Internetseite www.deutscher-wirtschaftsfilmpreis.de abrufbar.

Die Filmbeiträge können kostenlos online auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle angemeldet werden. Anmeldeschluss ist der 11. Juni 2023.