Flaggen der EU-Staaten

© istockphoto.com/pixelprof

Wenige Tage vor dem Europatag am 9. Mai und anlässlich des EU- Projekttages an Schulen diskutiert die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Franziska Brantner, heute mit Schülerinnen und Schülern des Heidelberg College über Europa.

Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Brantner anlässlich ihres Besuches: „Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Thema Europa zu vertiefen, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Denn es sind die Jugendlichen, die die Zukunft Europas mitgestalten werden. Einige von ihnen werden im kommenden Jahr bei den Wahlen zum Europäischen Parlament mit 16 Jahren zum ersten Mal wählen können. Die ökologische und digitale Transformation sind große Zukunftsaufgaben der EU, die wir gemeinsam gestalten müssen. Gleichzeitig werden wir mit dem anhaltenden Krieg in der Ukraine daran erinnert, wie wertvoll der Frieden, die gemeinsamen Werte und der Wohlstand in der Europäischen Union sind. Deswegen ist mir der persönliche Austausch mit den Jugendlichen besonders wichtig.“

Der jährlich stattfindende EU-Projekttag geht auf eine Initiative während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 zurück und wird gemeinsam von Bund und Ländern organisiert, meist in zeitlicher Nähe zum Europatag am 9. Mai. Am EU-Projekttag besuchen Mitglieder der Bundesregierung und der Landesregierungen sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments und der Landtage Schulen in ganz Deutschland und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern über Europa.