Bremerhavener Containerhafen zu Maritime Technologien; Quelle: Fotolia.com/Gabriele Rohde

© Fotolia.com/Gabriele Rohde

Der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Dieter Janecek, MdB ist vom 30.-31.05.2023 für einen Antrittsbesuch nach Niedersachsen gereist. Am 1. Tag der Küstentour wurde er vom niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Olaf Lies, begleitet.

Er wird verschiedene Unternehmen und Institutionen der maritimen Wirtschaft besuchen und politische Gespräche führen.

Janecek: „Hier in Niedersachsen sind die Zukunftsthemen allgegenwärtig – allen voran der Ausbau von Offshore-Wind als strategischer Baustein der Energiewende. Aber auch bei Themen wie die Versorgung mit Wasserstoff ist das Land Vorreiter. Der Wandel zu einer nachhaltigen Energieversorgung bietet erheblich Chancen gerade auch für Niedersachsen. Niedersachsen hat mit seinen Häfen, wie dem Tiefwasserhafen JadeWeserPort und dem Containerterminal Wilhelmshaven, die Grundlage für eine erfolgsversprechende Wachstumsdynamik gelegt. Der weitere Ausbau einer leistungsfähigen Infrastruktur bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit der Häfen, der Region und der gesamten Bundesrepublik. Hier stehen wir vor großen Investitionsentscheidungen – eine Aufgabe nicht nur für die Küstenländer. Dabei dürfen wir die Sicherung des Know-Hows nicht aus den Augen verlieren. Der Blick auf die zukünftigen Anforderungen und Bedarfe ist notwendig, damit die hiesige maritime Industrie in dem aktuellen Spannungsfeld weiterhin wettbewerbsfähig aufgestellt ist. Niedersachsen weist erstklassige Bildungs- und Forschungseinrichtungen auf, die maritimes Wissen zu Aus- und Weiterbildung vermitteln sowie sehr gute Leistungen der angewandten Forschung und Entwicklung erbringen. Den Studenten bietet sich die herausragende Gelegenheit, bei der nachhaltigen und effizienten Bearbeitung aktuellen Herausforderungen wie Klimaschutz, Energiewende und Digitalisierung mitzuwirken.“

Janecek wird heute auf seiner Reise mit der maritimen Branche in Niedersachsen folgende Termine wahrnehmen:

31. Mai – Cuxhaven
09:00 bis 11:00 Uhr: Besichtigung: Siemens Gamesa Renewable Energy, Werk Cuxhaven

11:00 bis 12:30 Uhr: Vorstellung wirtschaftliche, maritime Entwicklung am Standort Cuxhaven

13:30 bis 14:30 Uhr: Allgemeiner Austausch und Kurzvorstellung Cuxhaven als Tourismusstandort

14:30 bis 16:00 Uhr: Besuch und Besichtigung des „Havariekommandos“ Cuxhaven