Leistungsstarker Laser symbolisiert Optische Technologien; Quelle: istockphoto.com/yuriz

© istockphoto.com/yuriz

Das Technologieunternehmen POG Präzisionsoptik Gera GmbH erhält 2,3 Millionen EUR Fördermittel für seine neue Betriebsstätte im thüringischen Löbichau. Die Firma ist auf die Herstellung von Einzelteilen, Komponenten und Geräten für den gesamten optischen Spektralbereich spezialisiert. Die Mittel werden im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) zur Verfügung gestellt. Der Förderbescheid wurde heute im Beisein des Parlamentarischen Staatsekretärs des BMWK, Michael Kellner und des Wirtschaftsministers Thüringens, Wolfgang Tiefensee, der Geschäftsführung des Unternehmens übergeben.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Michael Kellner: „Die Präzisionsoptik hat in Thüringen eine lange Tradition. Viele kleinere und mittlere Unternehmen leisten auf diesem Gebiet seit vielen Jahrzehnten exzellente Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Sie bewegen sich mit ihren Produkten auf Weltniveau. Die Fördermittel des Bundes und des Landes setzen nun Anreize für neue Investitionen, die Thüringen als wichtigen Produktionsstandort für optische Bauelemente weiter stärken werden. Damit sichern wir Wertschöpfung und Beschäftigung in der Region.“

Eingesetzt werden die Fördergelder für den Ausbau der Produktionskapazitäten einer Betriebsstätte am neuen Firmenstandort in Löbichau. Hier sollen optische Elemente, Baugruppen und Geräte hergestellt werden. Im Wesentlichen handelt es sich um einen neuen Schleifraum nebst Bearbeitungsgeräten sowie ein Laserbelichtungssystem. Die seit Jahren steigende Nachfrage nach den Produkten der POG hat den Ausbau notwendig gemacht, das Investitionsvolumen des Vorhabens beträgt insgesamt 7,74 Millionen Euro. In diesem Zusammenhang sind nunmehr Investitionen in nahezu allen Bereichen des Unternehmens (Vorfertigung, Endfertigung, Montage, Werkzeugbau und Qualitätssicherung optischer Anfertigungen) vorgesehen.

Die GRW ist zentrales Instrument regionaler Wirtschafts- und Strukturpolitik von Bund und Ländern. Die Übergabe des Förderbescheides erfolgte heute im Rahmen der aktuellen Reisen Michael Kellners in die ostdeutschen Bundesländer. Bei diesen Reisen führt er Vor-Ort-Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Sozialpartnern, Bildungseinrichtungen sowie politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern. Insbesondere zu den Themen Transformation der Wirtschaft und Sicherung der regionalen Standort- und Lebensqualität.