Mehrere Personen mit Laptops, Telefon und Unterlagen an einem Tisch zum Thema Unternehmensgründungen; Quelle: istockphoto.com/Rawpixel

© istockphoto.com/Rawpixel

Die KfW Capital stellt durch die neue Green Transition Facility ab sofort 100 Millionen Euro für Investitionen in Wagniskapital-Fonds bereit, die damit Beteiligungen an Umwelt- und Klimatechnologie-Start-ups erwerben. Damit werden Innovationen bei der Entwicklung und dem Ausbau neuer nachhaltiger, umwelt- und klimafreundlicher Technologien finanziert, was einen wichtigen Beiträge zur ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten kann.

Bundesminister Robert Habeck: „Deutschland ist ein Land mit großen unternehmerischen Ideenreichtum. Damit die ökologische und nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft gelingen kann, müssen wir die Ideen und Technologien von Start-ups in diesem Bereich groß machen. Das geht nicht ohne eine gute Finanzierung. Ich freue mich über dieses wichtige Signal, dass die KfW über ihre Tochtergesellschaft KfW Capital für Venture-Capital Investitionen mit der Green Transition Facility gezielt Wagniskapital für „Climate Tech“ zur Verfügung stellt. Die Bundesregierung hat sich mit der Start-up Strategie das Ziel gesetzt, diesen Bereich des Wagniskapitalmarktes stärker zu unterstützen. Im Rahmen des Zukunftsfonds sind zusätzliche Investitionen in GreenTech sowie weitere Innovations- und Transformationsbereiche geplant. Mit dem Zukunftsfonds unterstützen wir branchenübergreifend insbesondere die kapitalintensive Wachstumsphase von Start-ups und technologische Innovationen gemeinsam mit privaten Investoren.“

Venture Capital-Fonds, die eine klare Strategie für Investitionen in umwelt- und klimafreundliche Technologien aufweisen, können eine Finanzierung aus der Green Transition Facility bei der KfW Capital erhalten. Die KfW Capital investiert dabei, wie bei ihren bestehenden Programmen stets gemeinsam zu den gleichen Bedingungen mit privaten Investoren.

Informationen zu den Programmdetails: www.kfw-capital.de/investmentfokus

Über den Zukunftsfonds für Deutschland
Der bis ins Jahr 2030 auf 10 Mrd. Euro anwachsende Zukunftsfonds trägt über verschiedene Instrumente dazu bei, den Venture Capital-Markt und die Finanzierungsbedingungen für innovative, technologieorientierte Wachstumsunternehmen nachhaltig zu stärken. Er mobilisiert substantiell privates Kapital für wichtige Zukunftstechnologien, mit denen die nachhaltige Transformation gelingen kann.