Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) führt heute zusammen mit dem BMWK-Initiativkreis „Gründung in school“ die Veranstaltung „Young Talents meet Start-ups“ durch. „Gründung in school“ bündelt verschiedene Initiativen, Aktivitäten und Projekte, die zur Stärkung von Unternehmergeist und ökonomischem Wissen an Schulen beitragen.
 
In der Veranstaltung „Young Talents meet Start-ups“ treffen Schülerinnen und Schüler auf erfahrene Gründerinnen und Gründer,  die bei einem „Speeddating“ u.a. Tipps zu Do’s and Dont’s im Gründungsprozess geben und von ihren Erfahrungen bei der Gründung berichten. Die Beteiligten können sich zu unterschiedlichen Themen wie  der Produktentwicklung, der Finanzierung sowie zu den Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz austauschen. Zudem werden in der Veranstaltung herausragende Schülerteams für verschiedene Projekte rund um Unternehmensgründungen ausgezeichnet.
 
Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Beauftragte des BMWK für Digitale Wirtschaft und Start-ups sowie Vorsitzende des Initiativkreises „Gründung in school“: „Wirtschaftliche Bildung ist ein wichtiger Baustein, um bei jungen Menschen Gründungsgeist zu wecken. Hierfür sind praktische Erfahrungen und der Austausch mit erfolgreichen Gründerinnnen und Gründern essenziell. Hier genau setzen die Akteure des BMWK-Initiativkreises „Gründung in school“ mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten an, von der Qualifizierung von Lehrkräften, über Planspiele bis zu praktischer Unterstützung bei der Umsetzung von Wirtschaftsprojekten in Schulen. Ich freue mich sehr, dass wir für die heutige Veranstaltung einige erfolgreiche Start-ups dafür gewinnnen konnten, ihr Know-how mit den Gründerinnen und Gründern von morgen zu teilen. Denn Vorbilder sind für junge Menschen entscheidend auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.“

Während der Veranstaltung präsentiert sich erstmalig die neue BMWK-Geschäftsstelle „Gründung in school“, die die Arbeit des Initiativkreises koordiniert. Mit ihr stellt das BMWK das Thema Entrepreneurship Education noch breiter auf. Die Geschäftsstelle steht bundesweit allen Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessierten als Kontakt- und Netzwerkpartner zur Verfügung. Sie hilft Schulen aktiv dabei, passende Projekte für die Schülerinnen und Schüler zu finden. Die Vison ist es, dazu beizutragen, dass jede Schülerin und jeder Schüler einmal in der schulischen Laufbahn praktisch Unternehmertum erleben und damit Schlüsselqualifikationen für das Alltags- und Berufsleben erwerben kann.

Nähere Infos unter: www.gruendunginschool.de;
Instagram: www.instagram.com/gruendung_in_school/@gruendung_in_school;
LinkedIn: www.linkedin.com/company/gründung-in-school/
 
„Young Talents meet Start-up“ findet in der vom BMWK veranstalteten „Gründungswoche Deutschland“ statt, in der vom 18. bis 24. November 2024 rund 1.200 Partnerorganisationen deutschlandweit über 600 vielfältige kostenfreie Events für Gründungsinteressierte organisieren. Nähere Informationen zur Gründungswoche Deutschland finden sich unter https://www.gruendungswoche.de/.