Cover der Publikation Abschlussbericht Abrüstung russischer Atom U-Boote

Im Rahmen der von den G8-Staaten im Juni 2002 vereinbarten "Globalen Partnerschaft gegen die Verbreitung von Massenvernichtungswaffen und -materialien" hat die Bundesrepublik Deutschland das Projekt „Sichere Entsorgung von Atom-U-Booten der Russischen Föderation“ übernommen. Nach Abschluss eines Regierungsabkommens begannen Ende 2003 unter der Federführung des Bundeswirtschaftsministeriums die Projektarbeiten. Ende 2016 konnte dieses Projekt deutsch-russischer Kooperation nun vollumfänglich, innerhalb des gesetzten Finanz- und Zeitrahmens erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Abschlussbericht dokumentiert die Projektziele, Projektorganisation sowie Aufgabenstellung, Arbeitsergebnisse und finanziellen Aufwendungen mehrerer Teilprojekte und fasst die Ergebnisse des Gesamtprojekts zusammen.