Cover Dialog Klimaneutrale Wärme Zielbild, Bausteine und Weichenstellungen 2030/2050

Über die Hälfte des Energieverbrauchs in Deutschland geht auf das Heizen von Häusern und Büros sowie die Wärmeversorgung von Gewerbe und Industrie zurück. Die Wärmewende ist daher entscheidend für das Gelingen der Energiewende.

Das Bundeswirtschaftsministerium möchte diesen Transformationsprozess gemeinsam mit den Akteuren des Wärmemarktes beschreiten und startet im Februar 2021 einen Dialogprozess. Diskutiert werden sollen insbesondere folgende zentrale Fragen: Wie kann eine klimaneutrale Wärmeversorgung 2050 und der Weg dahin aussehen? Was kann die Bundesregierung tun, um diesen Prozess zu beschleunigen? Wie können Planungsprozesse für eine klimaneutrale Wärmeversorgung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene aussehen? Wie können Player aus verschiedenen Sektoren zusammengebracht werden und welche Aggregatoren sind notwendig?

Das vorliegende Papier gibt wichtige Impulse für den Dialog, indem es die verschiedenen technologischen Optionen für die Erreichung eines treibhausgasneutralen Wärmesektors vorstellt. In verschiedenen Szenarien wird skizziert, wie mithilfe von strombasierten Wärmepumpen, strombasierten Brennstoffen wie grünem Wasserstoff, energieeffizienten Wärmenetzen, Erdgas und eventuell auch Biomasse Klimaneutralität im Wärmesektor erreicht werden kann.