Cover der Publikation Energieeffizienz in Zahlen 2022

Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien ist der effiziente Umgang mit Energie entscheidend, damit die Energiewende gelingt und Treibhausgasneutralität 2045 erreicht werden kann. Die Broschüre „Energieeffizienz in Zahlen“ gibt daher einen faktenbasierten Überblick über den Fortschritt der Umsetzung der Energieeffizienzpolitik in Deutschland. Sie zeigt die wichtigsten Indikatoren, um die Entwicklungen der Energieverbräuche, die Wirkungen von Energieeffizienzmaßnahmen und die Änderung anderer Rahmenfaktoren darzustellen.

Dieser Broschüre liegen die Daten des Berichtsjahres 2021 zugrunde. Für die Energieeffizienzpolitik haben sich inzwischen folgende Änderungen ergeben:
Die europäische Energieeffizienzrichtlinie (EED) wurde zwischen den s.g. Trilogparteien vorläufig geeint. Daraus ergeben sich für Deutschland die Vorgabe bis 2030 den Endenergieverbrauch um 26% und den Primärenergieverbrauch um 39% (jeweils ggü. dem Jahr 2008) zu reduzieren. Diese sowie weitere Vorgaben werden im Energieeffizienzgesetz in nationales Recht umgesetzt.