Cover der Publikation Nationales Reformprogramm 2021

Das Nationale Reformprogramm (NRP) ist ein Bericht der Bundesregierung. Er wird der Europäischen Kommission jährlich im Rahmen der wirtschafts- und finanzpolitischen Koordinierung im sogenannten Europäischen Semester vorgelegt.

Mit dem NRP 2021 berichtet die Bundesregierung über die Umsetzung der länderspezifischen Empfehlungen des Rates der Europäischen Union für Deutschland für den Zeitraum 2020/21 vom 20. Juli 2020 und für den Zeitraum 2019/20 vom 9. Juli 2019. Außerdem sind der deutsche Leistungsbilanzüberschuss und das damit verbundene makroökonomische Ungleichgewichteverfahrens (MIP) Thema des NRP. Des Weiteren wird auf die Fortschritte im Rahmen der Europa 2020-Strategie eingegangen und auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen werden in die Berichterstattung einbezogen.

Das NRP 2019 wurde von der Bundesregierung unter Einbeziehung der Länder erarbeitet. Verbände und Sozialpartner hatten die Möglichkeit, Stellung zu nehmen.