Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Geheizte Wohnungen im Winter, warmes Wasser, hohe Temperaturen für industrielle Fertigungsprozesse: Rund die Hälfte der Energie wird in Deutschland für Wärme verbraucht. Die Energiewende gelingt deshalb nur, wenn neben der Strom- auch die Wärmeerzeugung auf erneuerbare Energien umgestellt wird. In unserem Fokusartikel befassen wir uns daher mit der Wärmewende in Deutschland.

Grüner Wasserstoff führte lange ein Schattendasein unter den Energieträgern – und gilt heute als rising star der internationalen Energiepolitik. Mit der Nationalen Wasserstoffstrategie hat sich Deutschland das Ziel gesetzt, Deutschland als Leitmarkt für Wasserstofftechnologien zu etablieren. In der aktuellen Ausgabe zeigen wir, wir der internationale Markthochlauf gelingen kann.

Am 26. Januar wurde der erste Jahreswirtschaftsbericht der neuen Bundesregierung vorgelegt. Darin wird gezeigt, wie der Aufbruch in ein Jahrzehnt der Zukunftsinvestitionen gelingen kann. Neben den wirtschaftspolitischen Schwerpunkten finden Sie darin auch unsere neue Konjunkturprognose und ein Sonderkapitel, dass sich mit Aspekten der Wohlfahrt und der Nachhaltigkeit „jenseits des BIP“ befasst.

Bis 2045 soll die Industrie in Deutschland klimaneutral und nachhaltig produzieren. Dabei kann auch die industrielle Bioökonomie eine Rolle spielen. So kann zum Beispiel biologisch abbaubares Bioplastik aus Stroh hergestellt werden. Mit einem neuen Förderprogramm wollen wir Beispielregionen unterstützen und die vielen Ideen vom Labor in die Praxis bringen.

Wie kann die Zahl der Gründerinnen in Deutschland gesteigert werden? Wir zeigen, wie das Förderprogramm EXIST Frauen in der Wirtschaft durch ein breites Hochschulnetzwerk, Rollenvorbilder und verschiedene Veranstaltungen unterstützt.

Wie immer finden Sie im aktuellen Heft auch eine umfangreiche Berichterstattung über die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland und der Welt.

Mit diesen und vielen weiteren Themen befassen wir uns in dieser neuen Ausgabe der „Schlaglichter der Wirtschaftspolitik“. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!