Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Die Corona-Pandemie stellt Deutschland vor große gesundheitliche, soziale und auch wirtschaftliche Herausforderungen. Die Wirtschaftsleistung dürfte in diesem Jahr um über 6 Prozent einbrechen. Die Unsicherheit aktueller Prognosen ist allerdings hoch. In der vorliegenden „Corona“-Ausgabe der Schlaglichter der Wirtschaftspolitik stellen wir Ihnen ausführlich die Frühjahrsprojektion der Bundesregierung vor und zeigen, wie sich die Krise insbesondere auf Unternehmen und Erwerbstätige auswirkt.

Außerdem geben wir Ihnen einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Maßnahmen, die der Bund ergriffen hat, um die größten wirtschaftlichen Schäden abzufedern. In weiteren Beiträgen verdeutlichen wir, wie wichtig der aktive Austausch mit der Wissenschaft gerade in diesen Zeiten ist und welche Bedeutung flächendeckende Tests bei der Bewältigung der Krise haben. Als externe Experten kommen diesmal Prof. Gabriel Felbermayr, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, sowie Prof. Achim Wambach, Präsident der Monopolkommission und des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim, zu Wort.

Die aktuelle Ausgabe zeigt aber auch, dass die Welt neben Corona nicht stillsteht, auch nicht im Bundeswirtschaftsministerium. Wir berichten ausführlich über das Kohleausstiegsgesetz sowie die Novelle des Wettbewerbsrechts und informieren über die neuen Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer und Veronika Grimm.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und eine aufschlussreiche Lektüre! Bleiben Sie gesund!