Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Die Konjunktur ist derzeit gespalten: Neben einer robusten Industrie gibt es viele Dienstleistungsunternehmen, die vom Lockdown weiterhin hart getroffen sind. Dennoch besteht Grund für Optimismus. Zunehmender Impffortschritt und entsprechende Lockerungen werden zu einem Aufschwung führen, sodass für 2021 mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung von 3,5% zu rechnen ist. Ausführliche Details zur Frühjahrsprojektion der Bundesregierung finden Sie in der aktuellen Ausgabe.

Der europäische Binnenmarkt ist der größte gemeinsame Wirtschaftsraum der Welt. Um ihn auch zukünftig wettbewerbsfähig zu halten, ist eine stetige Weiterentwicklung notwendig. Das neue EU-Binnenmarktprogramm verbessert die Rahmenbedingungen und legt dabei einen besonderen Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen.

Im März hat das Bundeskabinett das Nationale Reformprogramm 2021 beschlossen. Es zeigt auf, welche Maßnahmen und Investitionen Bund und Länder ergriffen haben, um die Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung in Deutschland zu stärken.

Leichtbau kann als „Game-Changer-Technologie“ fungieren und branchenübergreifend Innovationen vorantreiben. Im aktuellen Heft beleuchten wir, wie das BMWi mit seiner Leichtbaustrategie den Technologietransfer beschleunigen und die Leichtbaukompetenzen in der Industrie fördern will.

Außerdem finden Sie Artikel über das aktuelle Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim BMWi zum Stand der Digitalisierung in Deutschland, die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie sowie das Corona-Schlaglicht und weitere spannende Inhalte.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!