Cover der Publikation Schlaglichter der Wirtschaftspolitik

Alle großen Industrienationen haben umfangreiche Krisenpakete beschlossen, um der Corona-Pandemie zu begegnen. Dennoch variiert das finanzielle Volumen der Pakete über Länder hinweg. Da die getroffenen Maßnahmen unterschiedlich ausgestaltet sind und sich die Rahmenbedingungen zudem unterscheiden, greift eine Bewertung allein auf Basis des Umfangs der Pakete jedoch zu kurz. Wir haben die Hilfsmaßnahmen in Deutschland, Europa und den USA einmal genauer unter die Lupe genommen.

Einen besonderen Blick werfen wir auf den Deutschen Aufbau- und Resilienzplan (DARP). Über 25 Mrd. Euro aus dem temporären EU-Aufbauinstrument fließen in Deutschland schwerpunktmäßig in die Energiewende, die Digitalisierung und Modernisierung von Wirtschaft, Bildung und Verwaltung, die soziale Teilhabe sowie das Gesundheitssystem. Schätzungen zeigen, dass damit ein spürbarer Anstieg der Wirtschaftsleistung zu erwarten ist.

Die Energiewende und der Ausbau der erneuerbaren Energien werden in breiten Teilen der Gesellschaft unterstützt. Beim Ausbau von Stromtrassen und Widerstand gibt es dennoch regelmäßig erheblichen Widerstand vor Ort. Energiewende ja, aber nicht vor der eigenen Haustür? Im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms wird daher auch die gesellschaftliche Perspektive der Energiewende in den Blick genommen.

Aber auch die technologischen Fragen der Energiewende beschäftigen uns in dieser Ausgabe. Im Förderprogramm SINTEG wurden in fünf Schaufensterregionen Musterlösungen für eine sichere, wirtschaftliche und umweltverträgliche Energieversorgung erprobt. Zum jetzigen Ende des Programms steht die Evaluation der Ergebnisse an.

Wir berichten außerdem darüber, wie serielle Sanierung zur Energiewende im Gebäudebereich beitragen kann, welche Neuerungen es bei der steuerlichen Forschungsförderung gibt und regionale Industrieinitiativen für mehr Austausch und Vernetzung sorgen.

Wie immer finden Sie in den Schlaglichtern auch unser neues Corona-Schlaglicht, umfangreiche Berichte zur deutschen und internationalen Konjunktur sowie viele andere spannende Beiträge.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!