Cover der Publikation Normung 2030

Kein Thema wird die Gesellschaft, insbesondere aber Wirtschaft und Arbeit stärker prägen und nachhaltiger verändern, als die Digitalisierung. Die Digitalisierung wird auch die derzeitige Normungs- und Standardisierungslandschaft wesentlich verändern.

Vor Jahresfrist wurde das Institut Innovation und Technik vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragt, im Ergebnis einer repräsentativen Befragung Handlungsoptionen aufzuzeigen, wie Normung und Standardisierung zukünftigen Erwartungen gerecht werden können.

Dieser Abschlussbericht beinhaltet eine umfassende Bestandsaufnahme und gibt diverse Anregungen zur Weiterentwicklung des Normungssystems . Befragt wurden 777 Experten, sowohl aus Unternehmen, die aktiv in Normungs- und Standardisierungsprojekten mitwirken und solchen Unternehmen, die Normen und Standards nur anwenden.